Hintergrundbild, Heiko Pludra
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Ausbildungstagung des Tauchsportverbandes Thüringen 2024

Mit einer breit gefächerten und qualitativ hochwertigen Weiterbildung startet der Tauchsportverband Thüringen ins neue Jahr. Am 13.01.2024 fand in der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen in Weimar die jährliche Ausbildungstagung statt.

4 Bilder
TAT3

Die Veranstaltung wurde bewusst als Hybrid-Veranstaltung geplant, um sowohl einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden und Referenten vor Ort zu ermöglichen, als auch eine Online-Teilnahme für alle Interessierten zu bieten, die nicht vor Ort sein konnten. So konnten ca. 80 Ausbildende den spannenden Themen folgen.

Die Weiterbildung im Januar ist der Auftakt einer Reihe weiterer interessanter Aus- und Weiterbildungen, die ein Ausbildungsteam um Marco Ponepal für dieses Jahr plant.

Im Fokus der diesjährigen Ausbildungstagung standen die Themen:
- ein Rückblick auf Corona
- Prävention sexualisierter Gewalt
- Neuerungen in der Ausbildung, insbsondere in den Bereichen Apnoe- und Sidemount-Tauchen
- Jugendarbeit.

Als Referentin sowie Expertin zum Thema Corona konnten wir Frau Dr. Jördis Frommhold vom Institut LongCovid gewinnen. Ihre Informationen zum Thema und die sich anschließende Diskussion mit dem Teilnehmenden zeigt deutlich, welche Aspekte bei der Ausbildung hinsichtlich Corona beachtet werden sollten.

Unsere Jugend stellte sich und ihre Arbeit im Jahr 2023 kurz vor. Schwerpunkt war die Organisation des Tauch-Bio-Camp 2023 in Kroatien. Sie gaben einen kurzen Ausblick auf 2024 und freuen sich, noch aktiver mit den Vereinen zusammenarbeiten zu können.

Einen besonders Tagesordnungspunkt konnten Steffi Leipold und Juliane Stein moderieren und vorstellen. Es ging um unser Jugendschutzkonzept und die neue VDST-Pflichtfortbildung zum „Ehrenkodex“. Dieser wurde als Onlinequiz während des Vortrages durch alle Teilnehmer beantwortet, sodass alle am Ende des Quiz erfolgreich teilgenommen haben und den notwendigen Einkleber erhalten haben.

Der Tauchsportverband Thüringen möchte sich bei allen Referenten und die vielen Helfenden für ihr Engagement und ihre Arbeit bedanken. Insbesodere danken wir der KVT Thüringen und dem TSC Weimar e.V. für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Weiterbildung.

veröffentlicht am 14.01.2024

Diese Seite teilen